125 Jahre FF Chodov

24.07.2021

Die Corona-Pandemie und der damit verbundene Lockdown hatten ab Frühjahr 2020 dafür gesorgt, dass die seit vielen Jahren bestehende Freundschaft zwischen den Wehren Chodov und Hocha nur noch durch telefonische Kontakte gepflegt werden konnte. Die zeitweiligen Grenzschließungen machten zudem persönliche Besuche unmöglich.

Die FFW Chodov hätte im Jahre 2021 ihr 125-jähriges Gründungsfest im größeren Rahmen feierlich begehen wollen. Aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Beschränkungen war dies nicht möglich. So entschlossen sich unsere Freunde in Chodov kurzfristig dazu, diesen Tag in ganz kleinem Rahmen zu begehen. Außer der Feuerwehr Hocha wurden keine Vereine zu diesem Jubiläum eingeladen. Einzig die FFW Klentsch war mit der Fahne, aber ohne Begleitung vertreten.

Der Festakt begann mit einem feierlichen Gottesdienst beim Kriegerdenkmal. Anschließend begaben sich die Teilnehmer zum Gerätehaus, wo ein kleiner Festakt mit Ehrungen aktiver Feuerwehrkameraden stattfand. Für die Teilnehmer aus Hocha bestand nach Ende des offiziellen Teils endlich wieder die Gelegenheit, sich mit guten Freunden auszutauschen. Die Mitglieder der FFW Chodov sorgten wie üblich wieder für reichlich Essen und Trinken. Es war wohltuend festzustellen, dass die doch lange Zeit, in der man sich nicht mehr treffen konnte, dieser grenzüberschreitenden Freundschaft absolut nicht geschadet hat. Es war der allgemeine Wunsch, dass man sich in Zukunft doch wieder öfter treffen könne.

Bei Antritt der Heimfahrt durften wir erneut feststellen, dass wir uns von wirklich guten Freunden verabschiedet haben, da sich alle auf das Herzlichste für unseren Besuch bedankten.